Chatbot Development für Unternehmen

Chat-Bots

Hype beiseite /
Kunde bei Laune
Chat-Bots lösen nicht alle Probleme Ihres Service Desks.
Sie können aber einige Aufgaben zur Entlastung des First Level Supports übernehmen und Ihr Marketing unterstützen.
Sie sind lern- und anpassungsfähig.
Und sie sind immer da – außer zum Schwatzen.
Serviceorientierung im eCommerce

Die Regel, dass man online einkauft und dabei bewusst auf den Service einer Filiale verzichtet, gilt schon lange nicht mehr. Gerade in der nunmehr total­vernetzten Welt der Social Media verlangt der Kunde ein Mehr an indivi­duellem Service – und zwar schnell, zu jeder Uhrzeit verfügbar und präzise auf seine Bedürf­nisse zuge­schnitten. Vielleicht braucht Ihr Team jetzt Unter­stützung

Chat-Bot Entwicklung in München

FORMER 03 entwickelt Chat-Bots

Alle reden darüber, wir können's.

Wir haben Erfahrung auf dem Gebiet des Machine Learning und der Implementierung lernfähiger Messengerdienste zu Kundenbindungszwecken.

Ob der Einsatz von Chat-Bots in Ihrer Kundenkommunikation allerdings zweckmäßig ist, hängt von einigen Faktoren ab.

Warum sind Chat-Bots gerade DAS DING?

Push-Nachrichten können 100% der Zielgruppe 100% personalisiert erreichen,  Posts erreichen ca. 1 - 4 %.
Messenger werden schon seit 2015 intensiver genutzt als soziale Netzwerke. Seien Sie da, wo Ihre Zielgruppe ist.

Wann sind Chat-Bots genau MEIN DING?

Sie verfügen bereits über eine ausgereifte (Such-)Schnittstelle für Ihr Produktsortiment mit gut gepflegten Produktattributen.
Sie verfügen bereits über gute Web-Assistenten und Konfiguratoren, z.B. für die Produktauswahl oder Terminvereinbarung.
Es gibt ein hohes Kommunikationsvolumen seitens Ihrer Endkunden.
Ihr Service Desk verfügt bereits über einen detaillierten Gesprächsleitfaden für den First Level Support, nutzt bereits Messenger, und/oder bekommt die immer gleichen Fragen gestellt.
Es gibt asynchrone Prozesse, die per Mail ablaufen (z.B. Kommunikation des Lieferstatus).
Sie möchten regelmäßig personalisierte News versenden.

Talk to the drogerie markt

Referenz: Entwicklung eines facebook Chat-Bots für dm

dm Drogeriemarkt Chat-Bot

Ausgangslage

2,4 Mio. Follower auf Facebook
2,4 Millionen Follower auf der dm-facebook-Seite 
Social Media Marketing
dm hat ein Social Media ServiceTeam, welches über verschiedene Kanäle mehrere tausend Anfragen pro Tag erhält und bearbeitet
Messenger
Das Unternehmen plant, den Kommunikationskanal Facebook Messenger zu nutzen und Kundenanfragen initial automatisiert zu bearbeiten

Ansatz

1. Konzeption und Entwicklung eines Chat-Bots der in seiner ersten Releaseversion vorerst zwei Fähigkeiten beherrscht und in der Kundenkommunikation einsetzen kann:

... der in seiner ersten Releaseversion vorerst zwei Fähigkeiten beherrscht und in der Kundenkommunikation einsetzen kann:

a) das Erkennen von FAQs und deren Beantwortung

b) Auskunfterteilung über dm Limited Editions – Übersicht zu aktuellen Limited Editions, Produktdarstellung, Filialfinder und Verfügbarkeit, und auf Kundenwunsch proaktive Benachrichtigung über neue Limited Editions. Der Bot soll selbstständig als personalisiertes Marketinginstrument agieren.

2. Stetige Weiterentwicklung durch Machine Learning anhand Kundenfeedback, statistischer Auswertung, des Weiteren durch kontinuierliche redaktionelle Arbeit und Entwicklung weiterer Fähigkeiten wie Bilderkennung und Beantwortung von Fragen zu anderen Produkten.

Weitere Ausbaustufen sind denkbar und richten sich nach den Anforderungen des Auftraggebers.

Der Bot soll nach und nach immer nützlicher für die Kunden und das dm Service-Team werden und einen reellen Mehrwert in der Kundenkommunikation bieten.

So schaut's aus

ChatverlaufAnimationFooter

First level to next level.

Kontaktieren Sie uns, wenn Chat-Bots für Ihren Kundendialog ein Thema werden sollen.

Teilen Sie uns gerne Ihre Fragen und Anforderungen mit.
Gerne beraten wir Sie auch telefonisch unter +49 (0)89 322112.0.