Leistungen

Software

FORMER 03 ist keine Software-Schmiede. Aber wenn eine individuelle Online-Applikation, maßgeschneidert für den Kunden, die beste Lösung ist, wählen wir die. Eine schlanke Webanwendung kann weniger und leistet damit oft mehr als ein großes Software-Paket von der Stange. Wie das? Keine unnötigen Funktionen, die die Handhabung zäh und unübersichtlich machen, keine tagelangen Schulungen, keine Kostenexplosion wegen unzähliger Client-Lizenzen.

Webbasierte Lösungen sind einfach, schnell und flexibel.
Sie sind über einen Webbrowser, und damit betriebssystem- und standortunabhängig, verfügbar. Am Nutzer-PC müssen keinerlei Grundinstallationen und Updates vorgenommen werden, Daten werden regelmäßig und zuverlässig auf einem Server gesichert. Müssen an einer Webanwendung Änderungen vorgenommen werden, hält sich der Wartungsaufwand in Grenzen. Es reicht die Korrektur an einer zentralen Stelle, auf dem Webserver. Und: Besonders Workflows lassen sich wunderbar online abbilden.

Viele sehr gute Online-Applikationen sind als Open Source-Projekte frei verfügbar.
FORMER 03 und Open Source – das ist noch eine recht jungen Verbindung, doch sie wächst und gedeiht. Die Vorteile für uns liegen auf der Hand: Wir sparen Zeit und Geld. In Open Source-Projekten finden wir eine solide Basis für unsere Entwicklungen. Wir können eine individuelle Anwendung schaffen, ohne alles von Grund auf selbst programmieren zu müssen. Natürlich geht es bei Open Source um Geben und Nehmen, deshalb veröffentlichen wir viele unserer Module und arbeiten beispielsweise am Open Source-Projekt SysCP mit.

Und sollte doch einmal eine Desktop-Software sinnvoller sein, greifen wir eben auf die „echten“ Software-Schmieden aus unserem Netzwerk zurück.